Die Türklingel wird Smart – Shelly Uni

Ich habe schon vor ein paar Jahren mit den bekannten Shelly 2.5 bzw. PM (die 1 waren damals nicht lieferbar) diverse Rolläden und Lichtschalter ins Smart Home gebracht. In der neuen Wohnung haben wir leider Altbau Typisch nur sehr flache Dosen, in die ich kaum einen Shelly und gleichzeitig den Lichtschalter bekomme. Daher wurden die wichtigsten Lichtschalter erstmal durch Zigbee Lichtschalter getauscht (TuYa Zigbee). Die laufen auch ohne Neutralleiter in der Dose. Beim Ausschalten von unseren LED Birnen flackern diese noch einmal kurz auf, aber damit kann ich leben. Die Deckenleuchten sind in den beiden Räumen eh selten an.

Weiterlesen

Mit dem Shelly UNI zieht allerdings (endlich) wieder ein Shelly Gerät in die neue Wohnung ein. Da wir gerade am Balkon die Türklingel gerne mal überhören, wollte ich da eine bessere Lösung haben. Also mal die Sprechstelle aufgemacht und geschaut, was es da so alles gibt. Die Stromversorgung für den Shelly habe ich mir hier von der BUS Leitung abgezwackt, diese liefert ca. 30V und damit mehr als genug für den UNI.

Passenderweise bringt der Shelly auch gleich 2 Potentialfreie Kontakte, und 2 analoge Eingänge mit. Hier habe ich mit dem Türöffner, bzw. dem Anschluss für eine externe Klingel an der Sprechstelle angesetzt. Einer der Kontakte kommt an den Türöffner, in meinem Fall nur gesteckt bzw. dann um den Kontakt gebogen. Löten wäre natürlich schöner gewesen, wollte ich aber in der Mietwohnung vermeiden. Bei unserer speziellen Sprechstelle wird mit der Taste des Türöffners einfach ein Metallkontakt zwischen zwei Blechstreifen geschoben. Das übernimmt jetzt zusätzlich der Shelly.

Einen der Eingänge habe ich dann für die Klingelerkennung genutzt, dieser kommt auf einen der Ausgänge für die externe Klingel. Dadurch wird der Eingang auf ‚On‘ geschalten, was ich in HomeAssistant dann als Signalisierung eines Türklingelns verwerte. Dadurch wird eine Automatisierung aktiviert, die den Input eines Helpers für eine Minute auf ‚On‘ stellt. Der Helper auf ‚On‘ aktiviert wiederrum die eigentliche Automatisierung, die mir eine Push Benachrichtigung inkl. Möglichkeit den Kontakt zu schalten auf mein iPhone schickt. Zusätzlich wird auf den Alexas ein Klingelton abgespielt.

Benachrichtigung am iPhone

Anbei noch der Code für die beiden Automationen

alias: Helper_Türklingeln
description: ''
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.klingelsignal_ch2
    to: 'on'
condition: []
action:
  - service: input_boolean.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: input_boolean.klingelsignal
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 1
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - service: input_boolean.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id: input_boolean.klingelsignal
mode: single
alias: Benachrichtigung Türklingel
description: ''
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - input_boolean.klingelsignal
    to: 'on'
condition: []
action:
  - service: notify.mobile_app_iphone
    data:
      title: Haustür
      message: Es klingelt!
      data:
        actions:
          - action: opendoor
            title: Tür öffnen
  - service: media_player.play_media
    target:
      entity_id: media_player.buro
    data:
      media_content_id: amzn_sfx_doorbell_chime_01
      media_content_type: sound
    metadata: {}
  - wait_for_trigger:
      - platform: event
        event_type: mobile_app_notification_action
        event_data:
          action: opendoor
  - service: switch.toggle
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.turoffner
mode: single

https://companion.home-assistant.io/docs/notifications/actionable-notifications/